Schönstatt-Bewegung im Bistum Fulda

Spiritualität

„Gott ist die Liebe“ (1 Joh 4,16)

Liebesbündnis

Die Kernbotschaft der Heiligen Schrift vom Gott der Liebe, der den Menschen immer neu seinen Bund anbietet, ist ein zentrales Element der Spiritualität Schönstatts. Die Bibel bezeugt viele solcher Bündnisse. Gipfelpunkt ist der „Neue Bund“ im Kreuzestod und in der Auferstehung Jesu Christi. Gott ruft jeden Menschen, in diesen Bund einzutreten – seine Liebe anzunehmen und weiterzugeben.


Maria, die Mutter Jesu, ist dabei Vorbild und Wegbegleiterin. In ihr sehen wir den Menschen, der sich ganz für Gott öffnet und in einzigartiger Weise im Bund mit ihm lebt. Am Kreuz erhöht sagt Jesus auch zu uns: „Siehe, deine Mutter!“ (Joh 19,27)

Wie Maria und mit ihr verbündet, wollen wir Menschen werden, die aus der Grundkraft der Liebe leben.

 

„Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt.“   (Röm 8,28)


Glaube an Gottes weise Vorsehung

Schönstatt ist entstanden durch aufmerksames Achten auf unscheinbare Fügungen Gottes und wagemutiges Eingehen auf seine Wünsche. Der Glaube an den Gott des Lebens und der Geschichte, der auch heute wirkt, prägt das Leben der Bewegung von Anfang an. Pater Kentenich nennt das „praktischen Vorsehungsglauben“: die Zeichen der Zeit neu lesen lernen; in den Dingen, Ereignissen und Begegnungen die Spuren Gottes und seine Wünsche entdecken und ihm eine Antwort der Liebe geben. Ein Weg mit Gott im Alltag.

 

„Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.“  (Joh 20.21)


Sich von Gott gesandt wissen

Wie Jesus seine Jünger gesandt hat, so erwählt er auch heute Menschen. „Ohne Gott können wir nichts tun. Ohne Menschen möchte Gott nichts tun.“, sagt der heilige Augustinus. Die Kurzformel für das Liebesbündnis Schönstatts greift diesen Gedanken auf: Nichts ohne dich – nichts ohne uns. Dieses Bündnis schließen heißt, Mitarbeiter Gottes werden: Zeugen der Liebe Gottes sein an dem Platz, an dem man steht: in Familie und Beruf, in der Pfarrgemeinde oder in anderen missionarischen und sozialen Projekten.


(vgl: www.pater-kentenich.org)

 

Schönstatt-Bewegung im Bistum Fulda


Geistliches Zentrum

Josef-Engling-Haus

Marienhöhe 1

36093 Künzell - Dietershausen


Telefon:  06656 9602 0
Fax:       06656 9602 25

Mail:       info@schoenstatt-fulda.de

Bankverbindung


Schönstattwerk Fulda e.V.

Sparkasse Fulda

IBAN DE32 5305 0180 0030 0001 80


Josef-Engling-Haus

VR Bank Fulda

IBAN DE65 5306 0180 0006 7180 78


Bau-Konto  
Schönstätter Marienschwestern

Liga Bank eG

IBAN DE30 7509 0300 0100 0576 06