Schönstatt-Zentrum Dietershausen

Motorad-Wallfahrt zur Schönstatt-Kapelle


1.Mai 2018  Trotz kalter Temperaturen ließen sich über 50 Motorradfahrer – und Fahrerinnen begeistern und kamen auf ihren Feuerstühlen zur Segensfeier nach Dietershausen.


„BeGEISTert Motoradfahren, darin liegt ein Auftrag für euch!“ so Diakon Kranz aus Buttlar in seiner Ansprache. „In Zeiten von Zwängen und ständigem Eingespannt-Sein könnte euer Auftrag sein, einmal zu zeigen: Es gibt auch Freiräume im Leben, für die es sich lohnt. Motorradfahren ist ein Symbol für Freiheit. Aber Freiheit braucht Weitsicht und Achtsamkeit. Und diese Achtsamkeit darf nicht mit dem Helm abgelegt werden! Sie gilt als Lebenshaltung.“
Abschließend ermutigt er die Biker: „Solle dich einmal Jesus anhalten, vielleicht tut er das gerade jetzt in dieser Stunde, dann macht ER es deshalb, weil ER mit dir fahren will, damit du Achtsamkeit auf der Straße und in deinem Leben bekommst und behältst, denn Jesus hat uns versprochen: Ich bin bei euch alle Tage, bis ans Ende der Welt!“
Dass Schwester M. Isabell mit den Schönstatt-Schwestern in Dietershausen nicht nur begeistern durch ihren Gesang, sondern auch einen „guten Draht“ nach oben haben, zeigte sich buchstäblich: Noch während des Wortgottesdienstes kam die Sonne heraus und blauer Himmel wurde sichtbar, ideales Wetter zur Ausfahrt in die Rhön.
Nachdem sich alle bei einem deftigen Imbiss stärken konnten, laden Joachim Schwab und Reinhold Neider zur Rundfahrt ein: 60 km durch die Rhön: Kleinsassen, Dietges, Wüstensachsen, Bischofsheim, Gersfeld, Poppenhausen, zurück nach Dietershausen.
Jemand meinte: „Besonders ist mir die heiter- gelassene Stimmung der Teilnehmer aufgefallen. Ich glaube, dass das an der besonderen Ausstrahlung liegt, die im und um das Kapellchen herrscht.“
Ein weiteres Echo: „Ich kannte die Schönstattkapelle nicht. Hier war ich nicht zum letzten Mal!“

 

Schönstatt-Bewegung im Bistum Fulda


Geistliches Zentrum

Josef-Engling-Haus

Marienhöhe 1

36093 Künzell - Dietershausen


Telefon:  06656 9602 0
Fax:       06656 9602 25

Mail:       info@schoenstatt-fulda.de

Bankverbindung


Schönstattwerk Fulda e.V.

Sparkasse Fulda

IBAN DE32 5305 0180 0030 0001 80


Josef-Engling-Haus

VR Bank Fulda

IBAN DE65 5306 0180 0006 7180 78


Bau-Konto  
Schönstätter Marienschwestern

Liga Bank eG

IBAN DE30 7509 0300 0100 0576 06