1. Mai 2019 - Motorrad-Gottesdienst: Die Welt mit den Augen Gottes sehen
Unter dem Motto: „ORIGINAL“
hatten die Schönstätter Marienschwestern zum 6. Mal zur Motorrad- und
Zweiradsegnung bei der Schönstatt-Gnadenkapelle eingeladen. Bei strahlendem
Maiwetter rollen 56 Motorräder an mit insgesamt über 80 Motorradfahrer- und
Fahrerinnen.
„Geht in diese lebendige Welt und vergesst nie: Ihr seid ein Teil von ihr, aber ihr habt einen anderen Blickwinkel!“ so Diakon Kranz aus Buttlar in seiner Ansprache. „Nehmt die Welt doch anders wahr. Nehmt sie wahr mit den Augen eines gläubigen Menschen, der von Jesus Christus weiß, der von der Verwandlung der Angst und der Trauer in Freude und Hoffnung zu singen weiß…. Gott möchte uns nicht zu Vorzeigechristen machen, sondern zu Originalen! Gott will uns genau da begleiten, wo wir immer wieder daran scheitern, unsere Welt mit seinen Augen zu sehen, mit den Augen voll Güte und Liebe!“
Abschließend lädt er die Biker zum Einzelsegen in die Kapelle ein und ermutigt sie: „Wir sind hier an einem besonderen Ort, wir sind hier bei Maria, der Mutter Jesu. – Denkt mal nach, zu wem seid ihr gegangen, wenn ihr als Kinder etwas ‚ausgefressen‘ habt – zum Vater oder zur Mutter? Die meisten wohl eher zur Mutter, damit die Sache gut ausgeht. – Und darum sind wir heute hier: Geht zu ihr, immer wieder – sie ist unsere Mutter, sie versteht alles! Sie kann uns diesen anderen Blickwinkel schenken, der uns und der Welt heute so gut tut!“
Dass Sr. M. Isabell und ihre Mitschwestern nicht nur begeistern durch ihren Gesang, sondern auch einen „guten Draht nach oben haben“, zeigt sich buchstäblich: die Mai-Sonne und der strahlend blaue Himmel bieten ideales Wetter zur Ausfahrt in die Rhön.
Nachdem sich alle bei Steaks und Grillwurst stärken konnten,
lädt Klaus Mathes zur Rundfahrt ein: 50 km durch die Rhön: Weyhers,
Poppenhausen, Schwarzerden, Wasserkuppe, Wüstensachsen, Bischofsheim, Gersfeld,
Ebersburg, Dietershausen.
34 Motorradfahrer sind der Einladung gefolgt.
Jemand meinte: „Besonders ist mir die heiter-gelassene Stimmung der Teilnehmer aufgefallen. Ich glaube, das liegt an der besonderen Ausstrahlung hier vom Kapellchen."
Auf Wunsch der Teilnehmer wird zum Ende der Saison, am 3. Oktober 2019 um 11.00 Uhr ein Dankgottesdienst für Biker mit anschließender Verköstigung angeboten.
Schönstatt-Bewegung im Bistum Fulda
Geistliches Zentrum
Josef-Engling-Haus
Marienhöhe 1
36093 Künzell - Dietershausen
Telefon: 06656 9602 0
Fax: 06656 9602 25
Mail: info@schoenstatt-fulda.de
Bankverbindung
Schönstattwerk Fulda e.V.
Sparkasse Fulda
IBAN DE32 5305 0180 0030 0001 80
Josef-Engling-Haus
VR Bank Fulda
IBAN DE65 5306 0180 0006 7180 78
Bau-Konto
Schönstätter Marienschwestern
Liga Bank eG
IBAN DE30 7509 0300 0100 0576 06