Schönstatt-Zentrum Dietsershausen

Advent - "auf der Baustelle"

1. Adventswochenende 2019 – Fast 50 Mädels und Trägerinnen füllen das Josef-Engling-Haus in Dietershausen mit Leben. Es ist toll, dass wir so viele sind!

Und natürlich kommen wir alle als Bauarbeiterinnen – wie könnte es bei uns gerade auch anders sein! Das klingt zunächst vielleicht nicht besonders adventlich - ist es aber doch: Denn war der Advent der Gottesmutter nicht auch eine „Baustelle“? Vieles Ungeplante, viel Improvisation, viel Unsicherheit und die große Vorfreude auf das, was kommt. Das hat ihren Advent vor mehr als 2000 Jahren ausgemacht und das macht auch unseren Advent heute aus.

Unter dem Motto: „Wir bauen mit Holz und Metall, vor allem aber mit Herz“ arbeiten wir also an unserer „Baustelle Advent“. Dazu gibt es viele verschiedene Angebote. In der Gruppenstunde schauen wir besonders auf das Leben der Gottesmutter und überlegen uns, wie wir ihr heute ähnlich werden können. Dass die Freude, die man anderen bereitet, ins eigene Herz zurückkehrt, erfahren wir besonders bei unserem Besuch im Bruder-Konrad-Seniorenheim in Weyhers. Mit Liedern, kleinen Theaterstücken, Spielen und vor allem mit einem ganz persönlichen Weihnachtsgruß der Mädchen an die Bewohner dürfen wir viel Freude machen. Als wir nach Dietershausen zurücklaufen, sind die brennenden Fackeln in der Dunkelheit ein äußeres Zeichen für das Feuer der Freude, das in unseren Herzen brennt. Spiele, Basteln, gemeinsames Singen und Zeiten im Kapellchen fehlen natürlich auch nicht. „Wann geht es denn endlich los?“ flüstert ein Mädchen ganz freudig-aufgeregt. Ein Moment von Weihnachtsstimmung gleich am 1. Advent, denn zum Abschluss des Treffens schließen 11 Mädchen das Freundschaftsbündnis mit der Gottesmutter. Mit diesem schönen und tiefen Erlebnis lassen wir uns dann in den Advent aussenden. Wir haben ein gemeinsames Ziel: Wir wollen uns auf Weihnachten vorbereiten - „vor allem aber mit Herz!“


 

Schönstatt-Bewegung im Bistum Fulda


Geistliches Zentrum

Josef-Engling-Haus

Marienhöhe 1

36093 Künzell - Dietershausen


Telefon:  06656 9602 0
Fax:       06656 9602 25

Mail:       info@schoenstatt-fulda.de

Bankverbindung


Schönstattwerk Fulda e.V.

Sparkasse Fulda

IBAN DE32 5305 0180 0030 0001 80


Josef-Engling-Haus

VR Bank Fulda

IBAN DE65 5306 0180 0006 7180 78


Bau-Konto  
Schönstätter Marienschwestern

Liga Bank eG

IBAN DE30 7509 0300 0100 0576 06