Inhaltsseite

Frauenfrühstück - "Ein Mix aus Sonne und Wolken"

4. und 5. Februar 2020 -  rund 120 Frauen erleben beim Frauenfrühstück einen Klimaworkshop der etwas anderen Art.

 

"GEWITTERFRONT, Sonne, Wolken, Regenschauer erwarten uns in den nächsten Tagen..."

Passend zur aktuellen Klimadebatte konnte man diese einleitende Wettervorhersage im Schönstatt-Zentrum vernehmen.

Etwas überraschend, aber stimmig, wie sich sehr schnell herausstellen sollte. Die Frauen bekamen Impulse, um im Bedarfsfall ihre ganz persönliche Klimaveränderung herbeizuführen.

Das Thema der Veranstaltung: "Ein Mix aus Sonne und Wolken - Für ein Klima der Freude und Leichtigkeit"  befasste sich zwar nicht unmittelbar mit der aktuellen Großwetterlage, dafür standen – nicht weniger brisant - die klimatischen Bedingungen im persönlichen und zwischenmenschlichen Miteinander im Fokus.

Auch hier bedarf es dringender Schutz- bzw. Reaktivierungs-Maßnahmen, um gedeihliche Umweltbedingungen zu schaffen.

Der Vergleich:  Heiter/wolkig  und  Freude/Leid, lies sich schnell nachvollziehen. Jeder Mensch prägt sein persönliches Lebensklima und das seiner Mitmenschen. Wichtig ist eine aufbauende, befreiende Wirkweise. Mit einer positiven Einstellung und dem Vertrauen nach "oben" lassen sich im persönlichen Mikrokosmos  wohltuende Veränderungen anvisieren. Übrigens kann sich das relativ schnell zum positiven „Flächenbrand" ausbreiten.  Zum Einstieg führte ein Kurzfilm die Teilnehmerinnen ganz ohne Worte, aber mit sehr eindrücklicher Handlung, an das Thema heran.

 

Im anschließenden Vortrag arbeitete die Referentin Sr. M. Alena Engelhardt diese Thematik kurzweilig und alltagstauglich weiter aus. Sie zeigte  anhand anschaulicher Zitate und Denkansätze, wie jeder persönlich auch in belastenden Situationen seine „grüne Insel“ als Kraftstation finden und bewahren kann. Oft reicht schon ein veränderter Blickwinkel, das bewusste Aufspüren täglicher kleinster Freuden, ein kurzes Gebet und es verändert sich etwas zum Positiven.

Resümee: Jeder kann sein Umgebungsklima positiv verändern! Durch innere Haltung, Wortwahl und Handeln.

Abschließen erhielten die Frauen noch den Rat, man könne ja neben Kochrezepten auch mal erprobte FREUDENREZEPTE austauschen…


Bevor die Teilnehmerinnen sich auf diese spezielle Klimaschutzveranstaltung einließen und ihren Geist fütterten, haben sie natürlich zunächst mittels eines sehr leckeren und reichhaltigen Frühstücksbuffets ihre optimale Aufnahmefähigkeit sichergestellt.

Wie immer im gemütlichen und ansprechenden Ambiente des Josef Engling-Hauses. Selbst die dort aktuell befindliche Großbaustelle konnte dem Ganzen keinen Abbruch tun. 

Übrigens: Der nächste Termin für ein Frauenfrühstück ist der 15./16.September 2020

Sehr empfehlenswert!!!


Ebenso:

Frauenkongress am 16. Mai 2020 in Schönstatt.

Thema: Du wirkst! – Von innen her mehr bewegen.

Diese Veranstaltung, die nicht jährlich stattfindet, sei auch aus Gründen des "inneren Klimaschutzes" jeder Frau wärmstens empfohlen.

Info: www.s-fm.de  oder Gabi Wehner 06656/8670


Andreas Nees

 

Frauenfrühstück 2020 Febr.
Frauenfrühstück II
 

Schönstatt-Bewegung im Bistum Fulda


Geistliches Zentrum

Josef-Engling-Haus

Marienhöhe 1

36093 Künzell - Dietershausen


Telefon:  06656 9602 0
Fax:       06656 9602 25

Mail:       info@schoenstatt-fulda.de

Bankverbindung


Schönstattwerk Fulda e.V.

Sparkasse Fulda

IBAN DE32 5305 0180 0030 0001 80


Josef-Engling-Haus

VR Bank Fulda

IBAN DE65 5306 0180 0006 7180 78


Bau-Konto  
Schönstätter Marienschwestern

Liga Bank eG

IBAN DE30 7509 0300 0100 0576 06