Inhaltsseite

Einweihungsfest

28. August 2021     Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes segnet Bischof Dr. Michael Gerber den Neubau -  Fest und Begegnung für Groß und Klein - stimmungsvolle Jugendvigil


Über 300 Festgäste sind gekommen, um die Einweihung des neuen Gästehauses in Dietershausen mitzuerleben.

Bischof Gerber betont, das wesentliche Kapital, wie es mit einem Ort weitergeht, ob er Ausstrahlung hat, sind die Menschen, die diesen Ort prägen. Er erzählt vom Namensgeber des Hauses, dem jugendlichen Mitgründer der Schönstatt-Bewegung Josef Engling. Mehrfach hat Bischof Gerber Wallfahrten zu dessen Sterbeort Cambrai in Frankreich unternommen und dabei jeweils existenzielle Erfahrungen gemacht: seine Entscheidung ins Priesterseminar zu gehen, seine Berufung als Weihbischof in Freiburg und die Wahl zum Bischof von Fulda stehen für ihn jeweils im Zusammenhang mit Cambrai. "Für mich ein riskanter Ort!" meint der Bischof schmunzeln, er habe keine weitere Reisen dorthin geplant.

Das Josef-Engling-Haus mit dem Heiligtum solle auch ein Ort sein, der Menschen wachsen lässt und zu Entscheidungen für Gott herausfordert.

Für die kleinen Festgäste wird das Evangelium vom Haus, das auf Sand oder Fels gebaut ist, bei der Kinderkirche anschaulich vor Augen geführt. Einen besonderen Segen gibt es für alle Schul- und Kindergarten-Starter mit ihren Schulranzen und Rucksäcken.

Während der Bischof, begleitet von einer Delegation der Schönstattfamilie, das neue Haus innen und außen eingehend segnet, spielt die Musikgruppe aus Gelnhausen St. Rapheal besinnliche und mitreißende Lieder.

Den bischöflichen Segen bekommt auch die symbolreiche Stola, die die Fuldaer Schönstattfamilie ihrem Neupriester Johannes Wende zur Primiz geschenkt hat.


Nach dem Gottesdienst wird das Festgelände zu Begegnungen bei leckerer Verpflegung, Kinderprogramm, Tombola, Flohmarkt, Geschenke-Boutique und natürlich Hausbesichtigungen gut genutzt.


Ab 21.00 Uhr wird das Kapellchen in stimmungsvolles Licht getaucht und die Gebetsnacht der Jugend beginnt. Bischof Gerber mitten dabei. Einem jungen Paar vor der Hochzeit segnet er an diesem Abend im Heiligtum feierlich die Hochzeitsringe.

Fotos: Johannes Müller, M. Renate Mieswa

Bericht und Fotos in Osthessen-Zeitung:

Schönstatt-Bewegung im Bistum Fulda


Geistliches Zentrum

Josef-Engling-Haus

Marienhöhe 1

36093 Künzell - Dietershausen


Telefon:  06656 9602 0
Fax:       06656 9602 25

Mail:       info@schoenstatt-fulda.de

Bankverbindung


Schönstattwerk Fulda e.V.

Sparkasse Fulda

IBAN DE32 5305 0180 0030 0001 80


Josef-Engling-Haus

VR Bank Fulda

IBAN DE65 5306 0180 0006 7180 78


Bau-Konto  
Schönstätter Marienschwestern

Liga Bank eG

IBAN DE30 7509 0300 0100 0576 06